Re: Granadas Volksheld – Ein Arzt mobilisiert die Massen

Das südspanische Granada hat den Aufstieg einer außergewöhnlichen Protestbewegung erlebt. Zehntausende gingen in den letzten Monaten gegen Reformen im Gesundheitssystem auf die Barrikaden. An der Spitze der Demonstrationen steht Jesús Candel, ein charismatischer Notfallmediziner, der die Massen begeistert und seine Kritiker verstört. Für viele ist er ein Vorbild im Kampf gegen die Korruption in Spanien. Seine Gegner werfen ihm unsaubere Methoden und Heuchelei vor.

Mittlerweile engagiert sich der Arzt gegen alles, was die Einwohner Granadas als ungerecht empfinden. Seine Mission: Er will nicht nur seine Stadt, sondern das ganze Land nachhaltig verändern. Arte RE: begleitet Candel bei seinem Aufstieg zum „Volkshelden“. Taugt seine Initiative zum Prototyp einer neuen, direkten Demokratiebewegung oder ist er nur ein weiterer Populist, der die Frustration seiner Mitbürger für seine Zwecke instrumentalisiert?

Genre

  • Reportage

Autorin

  • Mayte Carrasco

Sender

  • ZDF/Arte

Länge

  • 30 Minuten

Produktionsjahr

  • 2017