Arte Re: Mein Leben als Werbefläche – YouTube und die Generation Z

Vom Klickzahl-Millionär zum echten Millionär – nirgendwo in Europa geschieht das so häufig wie in Großbritannien. Rund 1.500 YouTube-Stars mit mehr als einer Million registrierten Fans gibt es weltweit, jeder zehnte von ihnen lebt und filmt sich im Vereinigten Königreich. Der Mensch – oder der Kanal – wird zur Marke. Neben der Werbung für Produkte werden eigene Merchandise-Artikel vertrieben, Kochbücher verkauft und product placement im großen Stil betrieben. Bei mehreren Millionen Abonnenten ein lukratives Geschäft. Arte RE: war in London, Birmingham und Liverpool unterwegs, um zu ergründen, wie das millionenschwere Geschäft funktioniert. Wer schafft es ganz nach oben  – und wie? Und was sagen die Fans nun dazu, wenn ihre Stars ihnen bloß noch reihenweise Produkte präsentieren? War es nicht gerade ihre Authentizität, welche die YouTuber einst so erfolgreich machte?

  • Reportage
  • Claudia Bäckmann
  • ZDF/Arte
  • 30 Minuten
  • 2016