01:10

Udo und ich – Ganz mein Ding: Freunde und Fans feiern Lindenberg


„Ich mach mein Ding, egal was die anderen sagen.“ Seinen eigenen Kopf hatte Udo Lindenberg schon immer. Im Mai 2016 feiert er seinen 70. Geburtstag und 3sat ehrt den Panik-Rocker mit einer besonderen Dokumentation: eine emotionale und musikalische Reise durch seine über 40-jährige Karriere. Udo Lindenberg hat bis heute über 700 Songs geschrieben, in diesem Jahr erscheint sein 34. Album. Seine Texte, gespickt mit Gesellschaftskritik, Ironie und den ganz großen Gefühlen, sind einzigartig in der deutschen Musiklandschaft. Über die Bedeutung, die diese Texte für das Leben seiner Fans, seiner Kollegen und Wegbegleiter haben, nähert sich „Udo und Ich“ der Person Lindenberg. Ob das der stille Fan ist, der im Stasi-Gefängnis Lindenberg-Songs für seine Mithäftlinge gesungen hat, ein Kindergartenfreund oder Musikerkollegen wie Clueso, Marius Müller-Westernhagen oder Inga Humpe: Sie alle erzählen ihre ganz eigene sehr persönliche Geschichte über Udo Lindenberg und ihre Verbindung zu ihm.

Genre

  • Dokumentarfilm

Autor

  • Hannes Rossacher

Producer

  • Eva von Malotky

Sender

  • 3SAT

Länge

  • 90 Minuten

Produktionsjahr

  • 2016