Re: Die Sinti von Saint-Jacques – Angst vor der Abrissbirne

Im mittelalterlichen Stadtzentrum von Perpignan, Südfrankreich, leben seit über 100 Jahren französische Sinti. Diese innerstädtische Gemeinde ist in Westeuropa einzigartig. Doch ein Bauvorhaben der Stadtverwaltung droht, die Sinti dort zu verdrängen. Über 50 alte Häuser wurden bereits abgerissen. Ihre Einwohner mussten Saint-Jacques größtenteils verlassen.

Der im Stadtteil aufgewachsene Alain ‚Nounours‘ Gimenez und seine Mitstreiter haben sich Denkmalschützer und Architekten als Verbündete gesucht und den Kampf gegen die Umbaupläne aufgenommen. Können sie ihr Viertel vor dem Abriss bewahren?

Genre

  • Reportage

Autoren

  • Güner Yasemin Balci, Jesco Denzel

Sender

  • ZDF/Arte

Länge

  • 30 Minuten

Produktionsjahr

  • 2019