Eigentlich sollte unser Film von der Neuwahl in Großbritannien handeln, die von manchen auch die „Brexit-Wahl“ genannt wird. Noch vor wenigen Wochen war das das alles beherrschende Thema auf der Insel. Kann sich Theresa May mit ihrer harten Linie durchsetzen? Oder kriegt die Opposition doch noch eine nennenswerte Kraft für den weichen Brexit zustande? Dann hat der Terror alles überschattet und auch den Wahlkampf zum Erliegen gebracht. Doch am 8. Juni findet sie nun trotzdem statt, die Brexit-Wahl, deren Ausgang entscheidende Zukunftsweichen stellen wird. Und die Wahlkämpfer sind wieder aktiv. Bis zur letzen Minute. Weder der Terror noch die Angst vor neuen Anschlägen hält sie ab. Während unserer Dreharbeiten überholten uns die Ereignisse. Entstanden ist ein hochaktuelles Stimmungsbild einer tief verunsicherten Gesellschaft.

Donnerstag, 19.40 Uhr: Großbritannien vor der Wahl. Die Angst vor dem harten Brexit.

Autoren: Tita von Hardenberg und Daniel Böhm Hier geht’s zum Film in der Arte Mediathek.